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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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VIPP-GASer
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am 25. 11. 2005 um 14:48 |
Hallo Mano,
die Frage, die Du Dir stellen solltest: Warum habe ich Backfire? Dazu muß man wissen, wie es entsteht. Benutze mal Search, ein Thread der Backfire heißt, von mir, ziemlich alt, klärt Dich auf.
Kurze Zusammenfassung:
Damit sich das zündfähige Gemisch im Ansaugtrakt überhaupt entzünden kann, muß praktisch von seiten des Motor´s eine Zündung erfolgen. Das geht eigentlich nur bei offenen Ventilen, oder nicht mehr richtig geschlossenen. Die Tatsache, daß Du jetzt öfters Backfire hast läßt auch ein etwas zu mageres Gemisch vermuten, was besonders Zündfähig ist. Ausserdem besteht tatsächlich die Möglichkeit, das Dein Ventilspiel nicht mehr stimmt.
Weitere Möglichkeit:
Der Elektroden-Abstand stimmt nicht, ist zu groß. Bei Zavoli-Regal soll er z.B. exakt 0,7mm sein. Wenn er größer ist, besteht die Möglichkeit, daß Restspannung verbleibt, die bei geöffneten Ventilen (Ansaugtrakt) zu einer Ionisierung des Funkenstrecke und dadurch zur Entstehung eines Zündfunken führt. Das führt dann zum großen Knall.
Also, Du hast ne Menge zu überprüfen, fang an bevor Du noch mehr zerstörst.
Gruß
VIPP-GASer
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hajo10827
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am 25. 11. 2005 um 07:42 |
Bin selbst Umrüster in berlin.Allerdings mit zu wenig Erfahrung auf diese veralteten Systeme. Kann dir aber ne Empfehlung verschaffen. Das Gas-Zentrum in Buchholz ist seit vielen Jahren dabei und ne befreundete Werkstatt. Ruf mich an unter:0163/7725266
Gruß Hajoberlin
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Mano
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am 25. 11. 2005 um 07:25 |
Und um das mal durchchecken zu können, hoffe ich das mir jemand noch einen fähigen Umrüster in der näher Brandenburg/Havel (meinetwegen auch Berlin) nennen kann. Der Umrüster hier meinte doch: Er hat die Anlage nicht eingebaut, also wird er sie auch nicht reparieren, höchstens eine neue Anlage einbauen
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qwert
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am 25. 11. 2005 um 06:10 |
Hallo...!
Bei einem so ken Backfire ist es ev möglich daß die Druckwelle durch den Gasschlauch bis in den Verdampfer geht und dort die Membrane zerstört oder wenigstens den Waagebalken (Druckregler) verändert.
Also müßte mal der Verdampfer überprüft und ggf instandgesetzt und eingestellt werden.
Gruß
Qwert
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Mano
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am 24. 11. 2005 um 20:55 |
Stimmt, das ist auch defekt. Sollte es das etwa gewesen sein bin ich heilfroh. Wie gesagt, die Karre fuhr vor dem Knall absolut super.
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DR_FEELGOOD
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am 24. 11. 2005 um 20:48 |
Hallo,
der V6 sollte über ein Schaltsaugrohr verfügen. Die Dinger (Kunststoffinnenleben) gehen schon ohne Backfire ab und an kaputt. Würd ich vielleicht mal prüfen!
Gruß
Tom
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Mano
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am 24. 11. 2005 um 20:31 |
Hallo,
leider hab Unterlagen nur in itisch.
Der Vorbesitzer meinte Venturi, da das Gas ins Saugrohr eingespritzt wird ?. Im KFZ-Brief steht z.B. Druckregler und Regelventil Stargas, Steuergerät TYP AEB 180. Hab eine Bedienungsanleitung (itisch) da ist wirklich eine Verbindung zwischen Steuerteil und Lambdasonde zu erkennen. Aber irgrndie muss sich ja durch den wahnsinnstknall noch verstellt haben. Übrigens bin ich froh das es hier Stargas-Experten gibt
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schoenermartin
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am 24. 11. 2005 um 20:20 |
Hei, ungeregelt kann die nicht sein, die hat bestimmt ne Lambdaregelung! Bestimmt ne Einstellungssache, sag, haste ein Gassteuergerät verbaut und was steht drauf? Hier gibts ein paar Stargasexperten und ganz wenige Venturifreunde (unter d. Umrüstern)...
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Mano
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am 24. 11. 2005 um 18:19 |
Hallo alle zusammen,
bin ein Neuangemeldeter aber schon länger hier begeisteter Forumleser. Nun brauche ich auch Hilfe.
Ich fahre einen Audi 80 V6 Bj. 1993 mit 150 PS und 190.000 km. Seit 5 Jahren ist eine Stargas-Anlage verbaut mit ungeregelten Venturisystem (lt. Vorbesitzer).
Seit 15.000 fahre ich äußerst zufrieden mit Autogas, bis ich es wagte an einer Ampel Vollgas zu geben. Es knallte so gewaltig das selbst die Fahrzeuge vor und neben mir anhielten. Der Luftfilter und Luftschlauch waren faktisch nicht mehr vorhanden. Nach Erneuerung der Teile habe ich beim kleinsten Gasgeben nun immer wieder ein Backfire. Geht es nur geradeaus ohne Gasgeben, dann läuft alles wunderbar. Nur eben bloß nicht das Gaspedal berühren.
Im Benzinbetrieb läuft der Motor übrigens weiterhin ohne Probleme.
Nun meine Frage: Was kann außer Luftfiltergehäuse noch alles kaputt gehen oder sich verstellen (Zündung? Lambdasonde?). Und kann mir jemand einen kompetenten Umrüster im Raum Brandenburg/Havel - Potsdam empfehlen?
Danke
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